OMAS GEGEN RECHTS und Fanta 4 in Dresden

Veröffentlicht von

Und was macht Ihr mit dem Geld? – das war die meistgestellte Frage zum Fanta4-Konzert.

Gut verteilt standen wir Frauen von OMAS GEGEN RECHTS.DRESDEN mit unseren Schildern “Pfand gegen Nazis” und großen Müllsäcken, in die die Konzertbesucher:innen ihre Pfandgläser stecken konnten, auf dem Konzertgelände. Und wir hatten gut zu tun.

Es wurde nicht nur interessiert nachgefragt, mit Sicherheit sind wir in sehr vielen Statusmeldungen zu finden, fotografiert von fröhlichen und uns zugetanen Menschen.

Und selbst beim Fanta4-Konzert – einer wirklich linken Hip-Hop-Band gesetzteren Alters – trafen wir auf Misstrauen, Ablehnung und zelebrierten Hass. Von „nicht mal hier ist man vor den OMAS GEGEN RECHTS sicher“ über „ornee – schnell weitergehen“ zu „wacht endlich auf, wir müssen Angst vor den Linken haben“ hörten wir so ziemlich alles, was wir auch sonst so hören. Dass eine Frau sogar in die Sammelsäcke spuckte, hat uns dann doch erschüttert – und die Frage aufgeworfen: Was führt diese Leute auf ein Konzert der Fantastischen 4?

Dass wir trotz dieser Erfahrungen gestärkt, fröhlich und auch nach Ende des Konzertes immer noch hüftschwingend nach Hause fuhren, liegt an den vielen schönen und aufbauenden Begegnungen.

So viel Dank für unsere Arbeit, so viele erhobene Daumen, soviel Zuspruch von Menschen aller Altersklassen, so viele strahlende Gesichter und so fröhlich eingeworfene Pfandbecher…

Die Bilanz: 939 Pfandbecher haben wir gesammelt Wir haben den Erlös geteilt – die Hälfte ging an Laut gegen Nazis, die andere Hälfte an uns und davon 1/5 an die Spremberger OMA/OPAS, die uns fröhlich zur Seite standen.

Was wir mit dem Geld machen? Wir finanzieren damit die Unkosten unserer Arbeit – Standgebühren, Flyer, Materialien für Workshops, Raumkosten für unsere eigenen Weiterbildungen, … – denn wir werden nicht staatlich gefördert. Unser Engagement ist ganz freiwillig, ganz ehrenamtlich und ganz aus uns selbst heraus.

Claudia


Abschließend noch weitere Impressionen:

Hier geht es zum Instagram-Post von Laut gegen Nazis Official.

Von der “Sächsischen Zeitung” gibt es (leider nur hinter der Paywall) heute auch einen Beitrag dazu: Nostalgie und Haltung vor „Extrempublikum“: Fanta 4 feiern Hip-Hop-Party in Dresden.