Mut und Musik auf dem Stolpener Marktplatz!

Veröffentlicht von

Für den 26.10.2025 hatte die Bürger*inneninitiative „Stolpen für Alle“ – im Kern elf engagierte Menschen, die sich mit Herzblut für Demokratie und Vielfalt in Stolpen einsetzen – zum Kulturfestival auf den Marktplatz eingeladen. Unterstützt wurden sie u.a. vom Bürgermeister, der Kulturstiftung und dem Burghotel.

Als wir auf dem wunderschönen Platz ankamen, war uns die Sonne noch hold, und alles war schon liebevoll vorbereitet: Pavillons, Bühne, eine lange Tafel fürs Mitmach-Buffet und viele kreative Angebote, die zum Nachdenken und zu Gesprächen anregten.

Uns OMAS erwartete ein eigener Pavillon in zentraler Lage, in dem wir unser Memory-Spiel, die Zitate-Karten und anderes Material ausbreiten konnten. Der Ort war perfekt für uns – wir hatten viele interessierte Besucher*innen, gute Gespräche und eine ausgesprochen herzliche Atmosphäre.

Das ganze Fest wurde von einem bunten Kulturprogramm begleitet: Eine Vorführung der Tanzgruppe “Überbrücken” sowie Live-Musik von Mavis & Duesenberg und der Banda Comunale sorgten für Stimmung und Energie.

Ein rundum gelungenes Fest! Nur das Wetter hätte etwas besser sein dürfen, und ein paar mehr Gäste wären schön gewesen – aber Regen und Sturm konnten der guten Laune nichts anhaben.

Irgendwie sinnbildlich für die Situation vor Ort: Es ist keine leichte Aufgabe, in einem Ort wie Stolpen für Demokratie und Vielfalt einzustehen. Doch die Menschen tun es – trotz aller Widrigkeiten – mit spürbarem Enthusiasmus und Mut.

Solche Veranstaltungen sind echte Mutmacher. Sie zeigen immer wieder, wie viele Menschen sich in allen Teilen des Landes für Demokratie einsetzen – auch dort, wo es besonders schwer ist. Und das ist wirklich großartig!

Susanne