Mahnwache zum 13. Februar 2022

Veröffentlicht von

Das sonnige Wetter war sehr angenehm. So konnten wir fast immer in der wärmenden Sonne stehen.
Verglichen mit dem, was in anderen Teilen der Stadt vor sich ging, war es ein ruhiger Platz, mit nicht sehr vielen Passanten.

Der Vorteil war, es blieb auch Zeit, dass sich die Oma-Frauen miteinander unterhalten konnten, eigene und familiäre Erinnerungen an die Zeit um und nach dem 13. Februar 1945 weitergeben.

Sehr angenehm war auch die Möglichkeit, sich freundlicherweise an dem für uns reservierten Tisch im ‚aha-Cafe‘ mit Genuss zu stärken und aufzuwärmen.
Ab dem frühen Nachmittag kamen mehr Menschen vorbei. Die Reaktionen waren unterschiedlich, von ‚Schämt ihr euch nicht hier zu stehen‘ bis zu manchen ‚Daumen hoch‘ und dem Zuspruch und Interesse junger Leute und dem frohen Zuruf einer Guppe ‚Ihr seid unsere Lieblings-Omas!‘ war alles zu hören, z.T. zu widersprechen oder als hoffnungslos zu beschweigen.
Gegen 17 Uhr begann sich die Menschenkette zu bilden.

Sigrid