Aber erstmal wird es lustig: Eine Schar OMAS voller Tatendrang hat sich am Sonnabend zusammengefunden, um letzte Hand an die Vorbereitungen für unsere Wahlermutigungskundgebungen anzulegen.
Nach einem lockeren Einstieg mit OMA-Liedern und kreativen Beiträgen werden Bollerwagen und Glücksrad testweise aufgebaut – was sich als ziemliche Herausforderung entpuppt, die wir mit vereinten Kräften aber natürlich meistern.
Plakate, Banner und Handzettel werden begutachtet und das Megaphon ausprobiert. Außerdem legen wir den letzten Schliff an die Gesprächsangebote, mit denen wir unser Glücksrad bestücken wollen. Da sind einerseits die Aussagen der verschiedenen Parteien und Initiativen in ihren Wahlprogrammen, mit denen sie sich zu kommunalpolitischen Themen wie Wohnraum und Mieten, Familie und Soziales, Bildung, Wirtschaft, Mobilität und Klima positionieren. Eine konzentrierte Übersicht über die verschiedenen Positionen zu einem Thema wird bestimmt Interesse wecken. Andererseits greifen wir häufig gehörte Parolen auf, über die wir mit den Menschen auf der Straße ins Gespräch kommen wollen.
Last not least kommt natürlich auch der Genuss nicht zu kurz bei dem erwartungsgemäß vielfältigen und äußerst verlockenden Mitbringbüfett 🙂
Rundum gestärkt beenden wir unseren Workshop und sehen nun voller Spannung den ersten Kundgebungen entgegen. Wir werden den Diskurs auf der Straße suchen. Und natürlich werden wir auch von unseren Erfahrungen berichten!