Alles für die Demokratie: OMAS können auch Bierdeckel

Veröffentlicht von

Über Demokratie muss man sprechen, und das gern auch kontrovers. Denn sie lebt davon, dass wir uns gegenseitig fragen, in welcher Gesellschaft wir leben wollen. Dabei sind Respekt und Toleranz anderer Meinungen und Lebenseinstellungen unerlässlich.

Und weil uns das ein wichtiges Anliegen ist, sind wir nun auch Teil einer Kampagne, die mit ungewöhnlichen Mitteln zu Gesprächen einlädt.

Zusammen mit regionalen Organisationen stellen wir Fragen, die sich mit unterschiedlichen Perspektiven auf unsere Demokratie beschäftigen.

Dabei werden Getränkedeckel als niedrigschwelliges Medium verwendet, um analog Menschen in den drei Bundesländern vor den Landtagswahlen zu einem Gespräch oder Gedankenanstoß zu animieren.

Viele Ideen hatten wir für Fragen, die bei einem Drink gestellt werden könnten – hier eine kleine Auswahl:

  • Was könnte passieren, wenn die Demokratie in Sachsen abgewählt würde?
  • Wo siehst Du Sachsen in 10 Jahren?
  • Trotz aller Kritik: Was funktioniert Deiner Meinung nach in unserer Demokratie recht gut?

Aber nur eine Frage war möglich – und diese hat das Rennen gemacht 👍

Mit dieser Kampagne sollen auch zivilgesellschaftliche Akteur*innen sichtbar gemacht werden, die sich tagtäglich für die Demokratie und eine lebenswerte Gesellschaft einsetzen. Hier geht es zur Kampagnenwebsite ⇾ https://wirfuerdemokratie.org/handinhand-kampagne

Ihr könnt auch selber Fragen einsenden unter handinhand@wirfuerdemokratie.org! Dort könnt Ihr auch bei Interesse kostenlos das Set für Euer Demokratiefest, Bar oder Gastro bestellen!

Viel Spaß beim Sinnieren und Diskutieren! 😉